Basisinitiative Blühendes Woltersdorf

Wer wir sind und wohin wir wollen

Unter dem Dach der Alten Schule hat sich im Jahr 2019 die Basisinitiative „Blühendes Woltersdorf“ gegründet.

Unsere Ziele einen die Gruppe: wir wollen angesichts des weltweiten Insektensterbens etwas unternehmen, wir wollen Woltersdorf durch viele möglichst durch alle Jahreszeiten hindurch blühenden Pflanzen bunter machen, wir wollen interessierte Menschen zusammen bringen und Gartenwissen austauschen und wir möchten dabei auch neue wissenschaftlich fundierte Erkenntnisse weiter verbreiten.

In den Anfängen gab es sehr großen Zuspruch und erste Ideen waren schnell umgesetzt:

• Druck und Verteilung eines informativen Flyers
  • Gespräche mit der Gemeinde
  • Übernahme von Blühpatenschaften
  • Blühwiesen und Pflanzungen gespendeter Pflanzen in Woltersdorf, um nur einiges zu nennen.

Einige regelmäßige Termine sind bis heute geblieben: der Pflanzentauschmarkt im Frühjahr und der Tag der Vereine auf der Maiwiese im Sommer. Später haben wir den Staudentauschmarkt im Herbst und die Saatgutbörse mit wechselnden Vorträgen im späten Winter hinzugenommen und wir freuen uns sehr, dass das alles so positiv angenommen wird.

Inzwischen haben sich viele Menschen angeschlossen und wir versuchen nach Möglichkeit das, was wir geschaffen haben, zu pflegen und neue Ideen umzusetzen.

Wir haben viele Ideen. Nicht alle lassen sich umsetzen; einige nicht sofort. Aber uns eint der Gedanke, unsere Welt ein kleines bisschen schöner und vielleicht auch besser zu machen.

Und: wir sind aus vielen Gründen nicht unpolitisch, aber wir sind parteienunabhängig!

Wir freuen uns über weitere helfende Hände, kluge Köpfe, Menschen-, Pflanzen- und Tierfreunde: denn, nur gemeinsam können wir etwas erreichen!

Kontakt: wodoblueh@alte-schule-woltersdorf.de