Finissage PopUp-Ausstellung

kuratiert von Stephane Leonard

Vernissage: 13.9.2024 18 Uhr

Finissage: 15.9.2024 15 Uhr

Der Woltersdorf Künstler Stephane Leonard lädt in diesem neuen Kurzausstellungsformat in unregelmäßigen Abständen Künstlerinnen und Künstler in die Alte Schule ein. Leonards Interesse gilt vor allem den Arbeiten, die so noch nie zu sehen waren. Es gilt einen Freiraum und ein Experimentierfeld zu schaffen, welches das Potential für Überraschung mit und in sich trägt.

Den Auftakt machen die Künstler Martin Schneider und Rainer Sioda. Zwei sehr unterschiedliche Künstler die jedoch nicht nur eine lange und enge Freundschaft verbindet, sondern auch ein ganz besonderer Humor, der sich vor allem in den zwei aktuellen Kooperationen „Leerstellen“ und „Funktionswandel“ zeigt.

Leerstellen

Eine Stelle ist nach O.F. Bollnow der festgelegte Standort einer Sache im Raum.

Wird diese Sache entfernt, entsteht eine Leerstelle.

Unter „Sachen“ sind in der vorliegenden Fotoserie Kunstwerke im öffentlichen Raum Berlins zu verstehen, die aus den unterschiedlichsten Gründen entfernt worden sind.

Die entstandenen Leerstellen wurden fotografisch dokumentiert.

Die den Fotos zugeordneten Texte beschreiben das, was einmal da war. Sie füllen die Leerstellen.

Funktionswandel

Die Fotoserie zeigt Berliner Mikroarchitekturen (Wärterhäuschen, Wachtürme etc.) deren Funktion verändert wurde oder verloren gegangen ist.

Präsentiert werden die Fotos in Spielzeuggaragen und Tankstellen, die in Galerieräume verwandelt wurden. Diese stehen auf Sockeln aus Alltagsgegenständen, die für die Ausstellung Ihrer eigentlichen Funktion beraubt worden sind .

Martin Schneider

• Kunstpädagoge, Bildhauer, Cartoonist, Kinderbuchautor,